aceArt · TYPO3-Agentur

TYPO3 Agentur München

München liegt knapp zwei Stunden entfernt, über die A8 wie mit dem ICE. Eine Agentur aus Stuttgart muss sich in München eine Frage gefallen lassen, nämlich warum man nicht jemanden vor Ort nimmt. Unsere Antwort ist unspektakulär: Wir sind auf TYPO3 spezialisiert, und diese Spezialisierung wiegt bei einem System dieser Größe mehr als die Fahrzeit. Für die wichtigen Termine kommen wir trotzdem. aceArt ist offizielles Silver Member der TYPO3 Association.

TYPO3 aus Stuttgart, für München

München ist der zweitgrößte Wirtschaftsraum des Landes, und die Bandbreite ist entsprechend. Versicherungen und Finanzdienstleister sitzen hier ebenso wie Fahrzeugbau, Medienhäuser und eine dichte Forschungslandschaft rund um TU und LMU. Für Websites bedeutet das vor allem eines: Die Organisationen sind groß, und damit sind es auch die Abstimmungswege.

In einem Versicherungskonzern geht kein Text ohne Freigabe online, in einem Forschungsverbund pflegen Dutzende Menschen ihre eigenen Bereiche, und ein Medienhaus produziert Inhalte schneller, als eine starre Struktur sie aufnehmen kann. TYPO3 wird in solchen Häusern eingesetzt, weil es diese Abläufe abbilden kann, ohne dass jemand sie am System vorbei organisiert. Die eigentliche Arbeit liegt dann nicht im Programmieren, sondern im Zuschnitt: Wer darf was, an welcher Stelle, und wie merkt es die richtige Person.

Unser TYPO3-Leistungsspektrum

In München und Umgebung betreuen wir TYPO3-Installationen von der Konzeption bis zum laufenden Betrieb:

  • TYPO3-Programmierung: individuelle Extbase-Extensions und Schnittstellen zu ERP-, CRM- oder Warenwirtschaftssystemen
  • TYPO3-Webdesign: Custom-Sitepackages oder die Überarbeitung bestehender Templates
  • TYPO3-Wartung & Sicherheit: laufende Betreuung, Security-Advisories, schnelle Hilfe im Ernstfall
  • TYPO3-Update-Installation: sichere LTS-Migrationen ohne Überraschungen im laufenden Betrieb

Die volle Übersicht über unsere TYPO3-Arbeit, von Schulungen über Barrierefreiheit bis zu SEO, findest du auf der TYPO3-Agentur-Hauptseite.

Häufig gestellte Fragen

Habt ihr ein Büro in München?
Nein, und wir werden auch keines eröffnen, nur um auf dieser Seite besser dazustehen. Unser Standort ist Stuttgart-Feuerbach. Für Auftakt und Workshops fahren oder fliegen wir nicht, wir nehmen den Zug und sind in gut zwei Stunden da.
Warum sollten wir eine Agentur von außerhalb beauftragen?
Wegen der Spezialisierung. TYPO3 ist kein System, das man nebenbei mitmacht, und die Zahl der Häuser, die es täglich einsetzen, ist überschaubar. Wenn dir Nähe wichtiger ist als das, ist eine Münchner Agentur die richtige Wahl, und das sagen wir auch so.
Wie bildet ihr mehrstufige Freigaben ab?
Über die Arbeitsabläufe von TYPO3. Eine Änderung liegt zunächst in einem Arbeitsbereich, wird dort geprüft und geht erst nach Freigabe live. Wer prüfen darf, hängt an der Benutzergruppe, sodass sich eure interne Zuständigkeit ohne Zusatzsoftware abbilden lässt.
Wie ist die Zusammenarbeit organisiert, wenn viele Beteiligte mitreden?
Mit einem festen wöchentlichen Termin und einem Ticket-Tool für alles dazwischen. Entscheidungen halten wir schriftlich fest, damit in einer großen Organisation nachvollziehbar bleibt, warum etwas so gebaut wurde. Das klingt bürokratisch, spart aber genau die Schleifen, die Projekte teuer machen.

Bereit für dein TYPO3-Projekt?

Erzähl uns von deinem Vorhaben. Wir melden uns zeitnah mit einer ehrlichen Einschätzung.

Übrigens: aceArt ist offizielles Silver Member der TYPO3 Association.

Jetzt kontaktieren
STARTSEITETYPO3-AGENTUR-MUENCHEN