Duplicate Content

Duplicate Content ist schlecht für SEO

 

Ein Duplicate Content ist, wenn identische Inhalte auf einer oder mehrere Webseiten existieren. Dabei wird zwischen internen Duplicate Content (wenn derselbe Inhalt auf der eigenen Webseite unter mehreren URLs vorhanden ist) und externen Duplicate Content (wenn eine Webseite über mehrere Domainnamen erreichbar sind. Hier muss auf eine korrekte 301-Weiterleitung geachtet werden) unterschieden.

 

Es muss Unique Content sein

 

Für die Suchmaschinenoptimierung ist es wichtig keinen Duplicate Content auf der Webseite zu haben. Gleiche Inhalte auf unterschiedlichen URLs werden von Suchmaschinen erkannt und abgestraft. Duplicate Content wird von Suchmaschinen nämlich als Betrugsversuch angesehen. Von Duplicate Content sind häufig Online-Shops betroffen, welche die Produkttexte der Hersteller eins zu eins übernehmen. Das Texten der eigenen Produktbeschreibung zahlt sich in Form von einem besseren Ranking aus, da Suchmaschinen die individualisierten Texte als „Unique Content“ anerkennen.