In­ter­es­sens­ver­tre­tung der Bau­un­ter­neh­men ge­gen­über Po­li­tik und Öffent­lich­keit

Bauwirtschaft Baden-Württemberg e.V.

Typo3
Webseite
TYPO3

Website-Relaunch auf Basis von TYPO3

Multisite mit TYPO3

Als gemeinsames Projekt mit unserer Partner-Agentur unger+ kreative strategen wurde ein Website-Relaunch für die Bauwirtschaft BW umgesetzt. unger+ kreative strategen erstellte ein individuelles Screendesign, welches wir auf Basis von TYPO3 entwickelten.

Die Bau­wirt­schaft schafft Wohn­raum, ver­bin­det Men­schen, si­chert Lei­tungs­netz­wer­ke, sorgt für Kli­ma­schutz, bie­tet Ar­beits­plät­ze, bil­det aus, ist kom­pe­tent und leis­tungs­fä­hig. Da­hin­ter steht ein lan­des­wei­ter star­ker Bran­chen­ver­band: Die Bauwirtschaft Baden-Württemberg. Rund 1.600 Mit­glie­der – klei­ne und mit­tel­stän­di­sche bau­ge­werb­li­che Be­trie­be so­wie gro­ße bau­in­dus­tri­el­le Un­ter­neh­men.

Projekt-Ablauf
  • ​Umsetzung des Screendesigns
  • Entwicklung der einzelnen Content Elemente als eigenständige Flux Elemente
  • Erstellung einer Integrations-Schnittstelle für den Datenimport und die Synchronisation der Bestandsdaten der Betriebe
  • Entwicklung unterschiedlicher Templates für die Multisites
  • Stetige Wartung und Updates
  • Fortlaufender Support
Vorgehen mit TYPO3

Technik dahinter und
Besonderheiten

Auf Basis von TYPO3 wurde die Webseite komplett neu entwickelt. Für die Entwicklung wurde ein Entwicklungsserver aufgebaut, welcher nach dem Livegang als Staging Server fungierte. Das Deployment neuer Versionen erfolgt über Capistrano automatisch.
Alle Frontend-Module wurden einzeln speziell für die Bauwirtschaft entwickelt. Es wurde mit verschiedenen Extensions gearbeitet um die Performance und die Nutzererfahrung zu verbessern. Neben einer globalen Suchfunktion, Kontaktformularen und einem schlichten Design war die Entwicklung einer Betriebsdatenbank eine große Herausforderung.
Die Betriebsdatenbank wird nächtlich aktualisiert und enthält eine Vielzahl an Betrieben. Diese werden über einen Import in das System eingespielt.
Um dem Nutzer die Möglichkeit zu bieten, die Betriebe mithilfe einer Umkreissuche zu filtern, mussten die Geodaten der Betriebe bestimmt werden. Dabei wurde auf Basis der Adresse der Betriebe mit hilfe einer externen API Geokoordinaten (Longitude, Latitude) bestimmt.
Durch die Nutzereingabe und den vorliegenden Koordinaten konnte so die Distanz bestimmt werden. 

Kontaktieren Sie uns

Datenschutzhinweis

2 + 9 =