Entwicklung einer TYPO3-Website

Palette CAD GmbH

Typo3
Webseite
TYPO3

Website-Relaunch auf Basis von TYPO3

Individuelle Entwicklung einer TYPO3-Webseite

Als gemeinsames Projekt mit unserer Partner-Agentur creative360 wurde ein Website-Relaunch auf Basis von TYPO3 für das Softwareunternehmen angestrebt.

Als Familienunternehmen mit über 80 Mitarbeitern in Stuttgart/Esslingen steht Palette CAD für digitale Planung und
Gestaltung im Innenausbau. Zielgruppe sind Handwerker, Fachhändler und Planer. Neben der Komplett-Software Palette CAD, steht der kostenlose 3D Raumplaner im Fokus.

Projekt-Ablauf

  • Absprache technische Machbarkeit mit der zuständigen Agentur für Konzeption und Design
  • Entwicklung Website & Relaunch
  • Stetige Wartung und Updates
  • Fortlaufender Support
  • TYPO3-Schulungen für die Content-Pflege
  • Stetige Weiterentwicklung der Website & Optimierung des Nutzererlebnisses

TYPO3

Individuell auf die Wünsche angepasst

Auf Basis von TYPO3 entstand eine Neuentwicklung für den Relaunch. Für die Installation und die weitere Entwicklung wurde ein Deploymentprozess (mit Capistrano) integriert sowie ein Staging- und Production-Bereich aufgebaut. Alle Frontend-Module wurden einzeln speziell für PaletteCAD entwickelt. Es wurde mit verschiedenen Extensions gearbeitet. Da das Design der Agentur creative360 sehr exklusiv war, war auch die Entwicklung komplett individuell auf die Wünsche und Vorstellungen des Kunden angepasst.

Nach Go Live der neuen Website wurde diese stetig weiter optimiert. Es wurde ein Live-Chat eingebunden (Tool: tawk.io). Mithilfe eines übersichtlichen Dashboards konnte der Vertrieb so direkt mit den Kunden in Kontakt treten und bei Fragen zu den Software-Paketen behilflich sein. 

Neben neuen Landing Pages, Jahreszeiten-Aktionen (Black Friday, Weihnachten etc) wurden verschiedene Tools für die Palette CAD Academy integriert: Für Online-Kurse und Präsenzkurse. Auch mit Schnittstellen wurde gearbeitet. Palette CAD nutzt als E-Mail-Tool Inxmail, welches sich problemlos für die Newsletter-Anmeldung an TYPO3 anbinden lässt. 

Im Jahr 2021 kam ein Händlerportal dazu, welches komplett individuell umgesetzt wurde. Hierfür wurde gemeinsam mit unserer Partner-Agentur ein Konzept verabschiedet und alle Funktionen mit dem Kunden besprochen: Von automatisierten Mails bis hin zu verschiedenen Rechte-Gruppen.

Kontaktieren Sie uns

Datenschutzhinweis

11 + 3 =